NEWS 05.05.2022

Sie finden uns auch auf Facebook



Die Gartensaison ist eröffnet!

Der Erlebnis-Garten kann erobert werden

Text & Bild: Petra Berg    

Die Bauarbeiten sind beendet, das Gewächshaus ist aufgestellt, die Beete sind eingeteilt und die erste Saat wurde von den Kindern schon ausgebracht.

Früher hatte es schon einmal einen Nutzgarten für die Gruppen gegeben. Dieser war aber mit der Zeit verwildert und jahrelang durch einen Bauzaun abgetrennt, da die alte Klostermauer einsturzgefährdet war.

 

Die alte Mauer wurde nun endlich abgetragen und eine neue Einfriedung angelegt.


 

Danach konnte das Grundstück gerodet und mit einem Bagger wieder für Beete tauglich gemacht werden. Ein Teil des alten Gartens konnte und sollte erhalten bleiben und den neuen Teil haben interessierte Gruppen wie z.B. die Kindergartengruppen, KID e.V., die Wohn- und Schutzgruppen unter sich aufgeteilt.


Grobe Erdarbeiten kommen zuerst – dann wurden die Beete vorbereitet.



In einer tollen Gemeinschaftsaktion mit den Kindern wurde fleißig geharkt, das letzte Unkraut gezupft und die erste Saat ausgebracht. Auch kleine Setzlinge und kleine Blühpflanzen wurden ausgepflanzt. Eine Gruppe Erwachsener hatte zuvor das Gewächshaus aufgebaut, was den zentralen Punkt im Garten bildet.

 


 

 

Es wurde auch ein großes Erdbeerfeld angelegt.



Geschafft! Der neue Erlebnis-Garten ist bereit.

Kräuter und Lavendel wurde hier gepflanzt.
Kräuter und Lavendel wurde hier gepflanzt.

Im Anschluss an die erste Gartenwoche wurde mit Stockbrot, Würstchen und Rüblikuchen gefeiert.



Das Werkhaus hat den Garten mit künstlerischen Holzarbeiten geschmückt und die Natur wird die Freiflächen in blühende Wiesen verwandeln.


 

Ein Ort zum Wohlfühlen und des Erlebens ist entstanden. Wir freuen uns auf die verschiedenen Eindrücke im Laufe des Jahres und die weitere Entwicklung, denn Ideen gibt es noch genug. Als nächstes werden mit den Kindern Sitzmöbel aus Paletten gebaut.

 

Bleiben Sie neugierig. Wir werden berichten.

Sie wollen unser Gartenprojekt unterstützen?

Wir freuen uns über jede Spende – einfach und sicher – hier über den PayPal-Button!

 


Lesen Sie auch hier, wie die Grundidee zum Erlebnis-Garten bereits im letzten Jahr auf den Weg gebracht wurde.

Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite