NEWS 21.6.2021


Kinder auf Entdeckungsreise in die Welt der Mechanik und Elektronik

Das Mechaniker-Experiment

Bild & Text: Petra Berg

Zerlegen, schrauben, beobachten, lernen, sortieren und wieder etwas Neues herstellen.

Drei Tage konnten die Kinder im Kinderhilfezentrum in den eigenen Räumlichkeiten des Werkhauses alte Elektrogeräte, Fahrräder und sonstigen „Schrott“ in ihre Einzelteile zerlegen.

Dabei konnte herausgefunden werden, wie unsere Alltagsgegenstände von Innen aussehen, welche Rohstoffe kann ich daraus gewinnen und was kann ich wiederverwenden zur Herstellung von neuen Produkten.

 

Hochmotiviert und konzentriert wurde das passende Werkzeug ausgewählt, sorgfältig alle Schrauben entfernt und sortiert und manchmal musste auch der Hammer ran, um verklebte Gehäuse zu öffnen.

 

Die Vorstellungskraft ein neues Endprodukt herzustellen war dann die große Herausforderung, aber kleine Ansätze und Ideen gab es schon. Eine unglaubliche Erfahrung für Kinder.

 

 

Begleitet wurde das Projekt von Anne Konnertz und Olaf Schmeißer, der im Kinderhilfezentrum auch verantwortlich für den wöchentlichen Mitmachzirkus ist und diesen auch leitet. Das Mechaniker-Experiment soll als Highlight immer mal wieder im Jahresverlauf platziert werden.

 

Wir sind ganz gespannt! 

Olaf Schmeißer vom Mitmachzirkus erklärt den Kindern Mechanik und Elektronik

Olaf Schmeißer vom Mitmachzirkus erklärt




Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite