NEWS 11.10.21

Sie finden uns auch auf Facebook



Apfelernte im ehemaligen Klostergarten

Vom Baum in die Flasche

Text: Petra Berg | Bild: Christopher Weiss, Petra Berg

 

Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln ist ein großes Thema im Kinderhilfezentrum.


Die alten und neuen Obstbäume im Klostergarten tragen jedes Jahr viele Früchte, aber leider auch so viel, dass über eine Weiterverarbeitung zusätzlich zum Verzehr nachgedacht werden musste.

 

Erstmalig wurden die Äpfel im Rahmen eines Social-Days der FirmDecisions Germany GmbH von Hand geerntet und verlesen. Acht große Erntekörbe standen am Ende des Tages bereit, um sie am folgenden Sonntag in die Ronsdorfer Apfelmanufaktur (Familien-Mosterei in Wuppertal) zur Herstellung von Apfelsaft zu bringen.

 

Mitarbeiter*in FirmDecision



 

„Die Mischung der Apfelsorten macht den guten und leckeren Geschmack des Apfelsaftes,“ so erklärt Frau Auer vom Hof. Unsere gemischten Apfelsorten, darunter die Sorten „Boskop" und „Kaiser Wilhelm“, aus den acht Körben wurden zerkleinert, gepresst und der Rohsaft in Glasflaschen abgefüllt.

 

Wir haben einige Flaschen mit frischem Rohsaft abgefüllt, der allerdings nur 3-4 Tage haltbar ist. Danach beginnt der Saft schon zu gären. Der andere Teil des Saftes wurde kurz erhitzt und dann noch heiß in die Flaschen abgefüllt, so dass eine längere Haltbarkeit mit dem Verfahren erzielt wird. Dies zu sehen, war ein äußerst spannender Vorgang. Mit großer Überraschung konnten wir 100 Flaschen eigenen Apfelsaft wieder mit nach Düsseldorf ins Kinderhilfezentrum zurückbringen.

 

 

Die Wohngruppen holten sich in der folgenden Woche Kostproben für die Kinder und Jugendlichen in der Verwaltung ab. Dort waren die Flaschen zu einem kleinen „Hofladen“ aufgebaut.

 

Der „kleine Hofladen" mit frischem Saft im Kinderhilfezentrum

 

Ein Hochgenuss der besonderen Art und 100% Bio, denn im Klostergarten wird keinerlei Chemie für den Anbau von Obst verwendet. Da darf auch ein Apfel mal nicht so schön aussehen oder ein Wurm seinen Hunger gestillt haben.


Super Ernteertrag!

Der neue Kontakt zur Mosterei soll für die nächste Erntesaison ausgebaut werden und die Kinder werden bei einem exklusiven Nachmittag aktiv in den Herstellungsprozess eingebunden.  


 

Auch die engagierten Mitarbeiter*innen der FirmDecisions Germany GmbH möchten im nächsten Jahr wieder aktiv bei der Ernte mithelfen. Wir freuen uns! 

 

Tolle Aktion! Zugleich spannend und lecker für GROSS und KLEIN!


Frischer Apfelsaft aus dem Klostergarten



Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite