NEWS 10.08.2021


Vorhang auf für den großen Zirkus

Sommer-Zirkuscamp

Text: Petra Berg | Bilder: Jörg Haas, Anne Konnertz, Petra Berg

 


Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung" sind drei Zirkus-Projekte für den Zeitraum August bis Dezember entstanden. Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Teil 1 war das sechstägige Zirkuscamp auf dem Gelände des Mitmachvereins e.V. in Düsseldorf-Wersten. Die bunt gemischte Kindergruppe konnte sich in Workshops mit allen Materialien, die der Zirkus so bietet vertraut machen und experimentieren. Schnell konnten Fortschritte bemerkt werden und der Stolz im Funkeln der Augen der Kinder entdeckt werden, wenn ein neues Kunststück geklappt hat. Der Eifer und die Begeisterung der Kinder war die ganzen Tage ungebrochen.  

 


Die Mahlzeiten wurden gemeinsam organisiert und auch zubereitet. Highlight war sicherlich das Kochen im Schwenktopf auf offener Flamme.  

 

 

Am Morgen der Aufführung wurde noch einmal kräftig geübt und die Reihenfolge der Auftritte festgelegt.


Bilder per Klick vergrößern


Das am Abend zuvor mit Handabdrücken gerahmte Willkommen-Banner wurde mit viel Liebe und in bunten Farben fertiggestellt und am Zirkuszelt aufgehangen. 

 

Jeder Gast durfte sich darauf verewigen. Laut, bunt, vielfältig und atemberaubend war dann die große Abschlussfeier* mit vielen Gästen, die bei manchen Darbietungen auch mal wegschauen mussten. 

 

Bunte Stärkung für unsere Artisten:

Eis-Eis-Baby!

Die Stiftung Kinderhilfezentrum spendierte zum Nachtisch für alle ein leckeres Eis.

Das Zirkuszelt von innen:

Am nächsten Morgen wurde das Zirkuscamp wieder geräumt, die Zelte eingepackt und das Material auf den Hänger geladen. Die Artisten fuhren mit ihren Fahrrädern zurück ins Kinderhilfezentrum und wurden dort freudig begrüßt.

Die Zirkuscamp-T-Shirts

Dieses einmalige Zirkus-Erlebnis wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns auf Teil 2 und Teil 3. In den nächsten Wochen haben die Kinder auf dem Gelände des Kinderhilfezentrums die Möglichkeit, wöchentlich ihr Erlerntes weiter zu vertiefen und sich an neue Kunststücke zu wagen.

 

Lesen Sie auch, was die Presse dazu schreibt: 

Ein Abenteuer mit Übernachtung im Mitmachzirkus



Die Kooperationspartner sind für alle drei Veranstaltungen der Mitmachverein e.V., Kreisverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Stadtteilgruppe1 und der Freundeskreis des Kinderhilfezentrums e.V.


Über die folgenden Abschnitte werden wir für Sie wieder exklusiv berichten. Bleiben Sie neugierig!

 

*Leider dürfen wir zum Schutz der Kinder keine Gruppenbilder der Abschlussvorführung zeigen.

Bitte haben Sie Verständnis.

 

 


Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite