NEWS 30.09.2020


Die kleine Obstbaumallee im Klostergarten ist wieder komplett

Drei Apfelbäume für den Klostergarten

Text & Bild: Petra Berg

 

Schon im Frühjahr sollte die Baumallee mit neuen Obstbäumen komplettiert werden, aber der Lock-Down zwang zur Aufschiebung der Aktion bis in den Herbst.

Nun war es endlich soweit. Nach langem Warten wegen der bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen, die natürlich auch für das Gelände des KHZ gelten, und der extremen Hitze des Sommers, konnten nun endlich drei gesunde Apfelbäume vom Pflanzhof Plum an ihren neuen Standort im ehemaligen Klostergarten eingepflanzt werden. Die alten Bäume waren von Pilz befallen und mussten entfernt werden. Der letzte Sturm hatte noch einen Apfelbaum abknicken lassen und so wurde  spontan entschieden, auch diesen durch eine Neupflanzung zu ersetzen, so dass die alte Allee wieder vollständig ist. Die Auswahl der Sorten wurde sorgfältig mit der Baumschule Plum getroffen. Die Sorten Braeburn und Pinova eignen sich hervorragend zum Pflücken und sofortigen Verzehr, aber auch für die Weiterverarbeitung.

  

 

Ein großer Dank geht an Frau Regine Hauch, die selbstlos durch ihre große Spendenaktion anlässlich ihres verstorbenen Mannes, Kinderarzt Dr. Michael Hauch, gemeinsam mit dem Freundeskreis und in Abstimmung mit der Heimleitung des Kinderhilfezentrums, dieses nachhaltige Projekt erst möglich gemacht hat. Die Kinder und Jugendlichen werden Jahr für Jahr den Wandel durch die Jahreszeiten und natürlich die Ernte erleben dürfen. Ein tolles Erlebnis mitten in der Stadt. 

 

Petra Berg, 2. Vorsitzende Freundeskreis, Regine Hauch, Ehefrau des verstorbenen

Dr. Michael Hauch (Kinderarzt), Jürgen Hampel, stellvertretender Heimleiter (v.l. n.r.)



Zurück zur Homepage  | weitere News