NEWS 06.11.2019


St. Martin im KHZ

Ich geh‘ mit meiner Laterne…

Text und Bilder: Petra Berg 

Am 6.11.19 war es endlich wieder soweit. Die Kinder des KID e.V., des Kinderhilfezentrums und des ANNA-Spielplatzes zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen begleitet von einer Musikkapelle durch die Straßen rund um das Kinderhilfezentrum.

Viele Laternen wurden aus Einwegflaschen gebastelt, die sonst im Müll gelandet wären.

 

 

St. Martin ritt auf seinem Pferd voraus, ca. 500 Personen folgten ihm singend und zur Mantelteilung trafen sich alle rund um das Lagerfeuer.


Die Kinder waren voller Spannung als St. Martin die Runde machte und sie einzeln begrüßte. Der Höhepunkt war sicherlich die Mantelteilung. St. Martin entdeckte den Bettler liegend unter der alten Kastanie und nach alter Tradition teilte er seinen Mantel und bedeckte mit dem HALBEN den armen Mann. 

 

 

Das Martinslied rundete den Umzug ab und im Anschluss trafen sich alle bei Kakao und Kinderpunch. Der Freundeskreis und KID e.V. verteilten an die Kinder über 400 kleine Weckmänner und die drei RIESEN-Weckmänner wurden wie jedes Jahr zerteilt und an alle Besucher verteilt. Philipp und Lutz einstimmig: „ Die Weckmänner und der warme Kinderpunch sind soooo lecker und saftig.“ KID e.V. Leiterin, Bea Dollberg, und eine Mutter begeistert: „Der Martinsumzug mit seinem gemütlichen Beisammensein im Anschluss entwickelt sich zu einem Ehemaligen-Treffen. Es kommen auch Familien, die nicht mehr in der Kindertagesstätte sind.“ 

 

DANKE an KID e.V. und den technischen Dienst des Kinderhilfezentrums, der diese tolle Veranstaltung mit uns Jahr für Jahr organisiert und unterstützt.



Zurück zur Homepage  | weitere News