NEWS 25.01.2021


Erinnerungen für das ganze Leben

Lebensbücher für Kinder in Bereitschaftspflegefamilien

Text und Bild: Petra Berg

Jeder möchte eines Tages erfahren, was er in den ersten Lebensjahren gemacht hat, wann die ersten Meilensteine erreicht wurden und wer ihn dabei begleitet und unterstützt hat.

Bilder per Klick vergrößern

 

Für Kinder, die in ihrer eigenen Familie groß werden, sicherlich einfach, denn sie können jederzeit die eigene Mutter oder den eigenen Vater befragen. 

 

Für Kinder, die einen Teil ihrer Kindheit in einer Bereitschaftspflegefamilie gelebt haben und danach weiter in ein anderes Lebenssetting übergewechselt sind, ist dies aber nicht so einfach. 

 

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes hat mit dem Freundeskreis ein Lebensbuch ganz nach den Bedürfnissen jüngerer Kinder anfertigen lassen, um für diese ihre wichtige frühe Lebenszeit  festzuhalten und zu dokumentieren. So haben die Kinder die  Antworten auf ihre Fragen zur eigenen Biografie immer verfügbar.

 

 


 

Das Lebensbuch wird von den Bereitschaftspflegefamilien ausgefüllt, bebildert und den Kindern für ihren weiteren Lebensweg mitgegeben.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit diesem einzigartigen Buch, denn nur jedes einzelne Kind macht mit seiner eigenen Geschichte aus einem Vordruck ein Unikat.



Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite