NEWS 10.06.2022

Sie finden uns auch auf Facebook



Am 26.5.1972 fand die Gründungsversammlung des Freundeskreises für das Kinderhilfezentrum statt. Eine spannende Reise beginnt.

50 Jahre Freundeskreis – und so aktiv

Text & Bild: Petra Berg    

In fünf Jahrzehnten hat der Freundeskreis nicht nur im Kinderhilfezentrum, sondern auch im Stadtteil viel bewegt.

An der Spitze des Freundeskreises standen schon immer engagierte und aktive Menschen mit vielen Ideen und Visionen, die ihrem Verein im Stadtteil und in der Führungsebene der Stadt Düsseldorf einen Namen gemacht haben. Kurz nach Übergabe des ANNA-Klosters in die Hände der Stadt Düsseldorf 1971 war von der ehemaligen Heimleitung, Karl Friedrich Lehmann, und anderen begeisterten Menschen die Idee der Gründung eines Freundeskreises geboren.

Die heutigen Vorsitzenden: v. li.: Jörg Haas und Petra Berg

Ende September 1972 wurde der Freundeskreis ins Vereinsregister eingetragen.

Es entwickelte sich der Gedanke des Budenfestes, das Haus im Grünen wurde gekauft. Der Anna-Spielplatz wurde unterstützt, die Teilbebauung des Anna-Spielplatzes verhindert. Das Stadthaus „DIE ULME“ wurde für Familien aus dem roten Haus saniert und umgebaut. Die große Kletterwand im Klostergarten neu gestaltet. Zwei neue Besuchsräume für die Eltern-Kind-Kontakte ausgestattet und für den Ausbau des digitalen Lernens gesorgt.




Die Ulme ist das Stadtteilbüro des Freundeskreises und der Stiftung geworden und zum 50. Jubiläum ist die „Erlebniswelt-Garten“ im alten Klostergarten entstanden.

v. li.: Impression unseres Budenfestes 2019, die neue Kletterwand, ein Besuchszimmer


Der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres wird das 50. Budenfest sein mit vielen traditionellen Spielbuden, der großen Tombola und vielfältigen Verpflegungsmöglichkeiten und natürlich einem besonderen Bühnenprogramm.

Wir freuen uns über diese großen und kleinen Meilensteine und werden weiter unsere Energie und Begeisterung für die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Kinderhilfezentrum und im Stadtteil fortführen.

 

Dank Ihrer Treue als Spendende und das stetige Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, können wir weiter in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung die Kinder und Jugendlichen fördern und sinnvolle Projekte erarbeiten und unterstützen.

 


Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu feiern!

Am 17.9.2022 ab 11:30 Uhr

auf dem Gelände des Kinderhilfezentrums und dem ANNA-Spielplatz, Eulerstraße 46 | 40477 Düsseldorf

Lesen Sie hier mehr von unseren Aktionen in den letzten Jahren und machen sich selbst ein Bild.



Das schreibt die Rheinische Post dazu:

„So erhalten Kinder eine Perspektive"

 

Hier können Sie den Artikel der Rheinischen Post als PDF downloaden.

Download
Artikel Jubiläum FK-50.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.9 KB


Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite